Raum L3

Worte Greifen – morgen und übermorgen in Köln

Hinweis zur Performance Worte Greifen

»Die Hand setzt Sprache frei« sagte der Literatur- und Medienwissenschaftler Jochen Hörisch.

Unter anderem davon inspiriert, spreche ich mit meiner Performance »Von Händen und Menschen – Worte Greifen« viele Sinne an.

Am Samstag, den 12. und Sonntag, den 13. November 2022 präsentiert die Kölner Galerie Biesenbach mein Projekt »Worte Greifen«. Die Anwesenden dürfen dabei nicht nur zuschauen und zuhören, sondern können die Performance aktiv mitgestalten.

Ich habe etliche Hände von Künstlerinnen und Künstlern der Galerie abgeformt und zeige die entstandenen Skulpturen in der Galerie. Gleichzeitig sind die jeweiligen Vorworte aus den Künstlerkatalogen zu sehen und zu hören: zu sehen, indem sie über einen Beamer auf die Hände projiziert werden, zu hören, weil sie von anwesenden Sprecherinnen oder Sprechern vorgetragen werden, nachdem sie vorher durch eine App in Poems umgewandelt wurden.

Zwei Handskulpturen

Diese vom Künstler ASKI entwickelte App ist als Künstl(er)iche Intelligenz selbst auf einem Podest ausgestellt und bereit, mit den Anwesenden zu interagieren:

Besucherinnen und Besucher können Wörter auswählen, die die KI mit neuem Sinn füllt. Über ein Soundsystem werden die Resultate abgespielt. Die Idee dahinter: auf diese Weise etwas vom Geist der Galerie einzufangen, der in diesem speziellen Fall auch durch eine nicht allein von Menschengeist erschaffene Atmosphäre bestimmt wird.

Wo und Wann

Galerie Biesenbach
Zeughausstraße 26
1. Etage
50667 Köln

Samstag, den 12. November von 16 bis 21 Uhr
Sonntag, den 13. November von 12 bis 16 Uhr

Die Performance wird alle 60 Minuten stattfinden, jeweils zur halben Stunde.

Gefördert von

Logo DTHG
Logo Neustart Kultur
Logo Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Störer Förderprogramm Live Kultur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert