Raum L3

Worte Greifen – Nachlese zur Performance in Köln

Standbild aus dem Video Worte Greifen

Im November 2022 stellte ich die Handskulpturen von Künstlerinnen und Künstlern der Galerie Biesenbach in der Kölner Galerie aus, die ich zuvor abgeformt hatte. Die Aktion kam sehr gut an.

Während der Öffnungszeiten konnten die Besucherinnen und Besucher die Vorworte aus den dazugehörenden Katalogen visuell und akustisch wahrnehmen:

Die Texte waren zuvor mit Hilfe einer App, entworfen vom Künstler ASKI, in Poems umgewandelt worden, anwesende Schauspielerinnen trugen sie live vor. Die originalen Katalogtexte wurden parallel dazu auf die Hände und die Wand projiziert und so sichtbar.

Besucherinnen und Besucher durften die Performance aktiv mitgestalten. Über ein Soundsystem wurden auch die von diesen veränderten Texte vorgetragen.

Die Idee dahinter: so etwas vom Geist der Galerie einzufangen, der in diesem speziellen Fall auch durch eine nicht allein von Menschengeist erschaffene Atmosphäre bestimmt wird.

Das Video vermittelt einen kleinen Eindruck der Performance: Die Schauspielerin Karina Syndicus trägt die von der Künstlichen Intelligenz in Poems gewandelten Texte vor. Es filmte Anne Lorat.

»Worte Greifen« eine multimediale Performance in der Kölner Galerie Biesenbach

Das Video wird von YouTube eingebettet und erst geladen, wenn Sie auf den Play-Button klicken. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von google.

Das Projekt wurde gefördert von

Logo DTHG
Logo Neustart Kultur
Logo Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Störer Förderprogramm Live Kultur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert